Was ist Global distribution system in der Hotellerie?

Ein GDS ist eine weltweite Verbindung zwischen Reisebuchern und Anbietern wie Hotels und anderen Anbietern von Unterkünften. Es überträgt Produkt-, Preis- und Verfügbarkeitsdaten live an Reisebüros und Online-Buchungsmaschinen und ermöglicht automatisierte Transaktionen.

Das Global distribution system wird häufig verwendet, um den Geschäftsreisemarkt zu erschließen, da es die Möglichkeit bietet, Hotels, Flüge und Mietwagen in einer einfachen, praktischen Oberfläche darzustellen. Viele Unternehmen, die Reisen für ihre Mitarbeiter organisieren, verwenden das GDS als bevorzugte Buchungsmethode.

Die Geschichte der globalen Vertriebssysteme reicht bis in die 1960er Jahre zurück, als eine ausgefeiltere Methode benötigt wurde, um Flugpläne, Verfügbarkeit und Preise zu verfolgen.

Bereits in den 1970er Jahren waren die GDS einige der ersten Unternehmen auf der Welt, die den elektronischen Geschäftsverkehr (B2B) (heute allgemein als E-Commerce bekannt) ermöglichten. Die Fluggesellschaften erkannten, dass sie durch die Automatisierung des Reservierungsprozesses für Reisebüros die Produktivität der Reisebüros steigern und diese im Wesentlichen zu einer Erweiterung der Vertriebsmannschaft der Fluggesellschaft machen könnten.

wichtigsten Alt-GDS sind:

Amadeus

Galileo

Sabre

Worldspan

Hoteliers sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, ihre Reichweite zu erhöhen, um mehr Kunden anzuziehen, den Umsatz zu steigern und Gewinne zu erzielen. Es scheint, dass ein globales Vertriebssystem (GDS) ein wertvoller Kanal ist, um dies zu erreichen. Ein GDS gibt Hotelinventar und -preise an Reisebüros und Reisewebsites weiter, die es anfordern, und akzeptiert auch Reservierungen.

Wie funktioniert die GDS auf Reisen?

Durch die Explosion von Online-Reisebüros (OTAs) wie Booking.com, Expedia und Wotif ist das verworrene Netz von Datenbanken noch mehr zu einem Labyrinth geworden. Hotels und andere Reiseunternehmen können mit Technologielösungen von diesem Trend profitieren und alle GDS nutzen, einschließlich Amadeus, Galileo, Sabre und Worldspan von Travelport.

Live-Preise und -Verfügbarkeiten werden von einem Hotel-Property-Management-System (PMS) über einen Channel-Manager direkt an die GDS- und Online-Buchungswebsites gesendet . Sobald eine Reservierung im GDS oder auf einer Online-Buchungswebsite vorgenommen wurde, reduziert der Channel-Manager sofort den Bestand aller Channels, einschließlich der hoteleigenen Website, und übermittelt die Reservierungsdetails automatisch an das PMS oder das zentrale Reservierungssystem (CRS) zurück.

Jeder GDS hat seine eigenen Verbindungsgebühren und -anforderungen, die zu registrieren sind, wenn Sie dies unabhängig und nicht über eine Technologielösung tun.