Stylische Industriewand im Nu

Vor Kurzem bin ich in eine Altbauwohnung gezogen. Die hohen Decken dieser Wohnung waren weiß und kahl und hatten eine unangenehme Akustik. Einen Handwerker zur Installation einer Holzdecke wollte ich nicht beauftragen. Außerdem sollte meine Zimmerdecke etwas Besonderes sein, stylisch und städtisch aussehen, weshalb ich mich im Internet umsah. Das Design sollte an eine Industriewand erinnern.
Schließlich wurde ich im Internet unter newyorkceiling fündig – die website bietet die Möglichkeit, sich online die verschiedensten Deckendesigns aus Stahl zusammen zu stellen. Bei der Vielfalt an Farben, Motiven und Varianten für Zierleisten war das Treffen einer Entscheidung gar nicht so einfach, da es bei diesen vielen verschiedenen Möglichkeiten, eine Industriewand zu gestalten, immer noch eine andere Variante gibt, die mir gefallen könnte.


Etwas Respekt hatte ich noch vor der Montage dieser Industriewand, die sich aber, wie die ausführliche und einfach nachvollziehbare Beschreibung auf der Internetseite schon zeigte, nicht als großes Problem herausstellen sollte. Es war wirklich so wie beschrieben: man musste zuerst nur eine maßstabsgetreue Zeichnung der gewünschten Decke haben – dies war, wie sich herausstellte, das Schwierigste an der ganzen Sache. Als nach kurzer Lieferzeit die Panels für meine gewünschte Decke ankamen, konnte ich die gezeichnete Traumvorstellung meiner Zimmerdecke mit Leichtigkeit in die Tat umsetzen. Die handlichen Panele ließen sich, aufgrund kleiner Unregelmäßigkeiten im Mauerwerk meiner Zimmerdecke ( ungenaue Ecken) ganz einfach mit einer Schere zurechtschneiden und auch mit der Hand paßgenau biegen.