spritzguss einlegeteile

Spritzguss Einlegeteile – Produktionsumstellung

Nach 5 Jahren in demselben Produktionsablauf mussten wir nun Optimierungen durchführen. Die Produktion sollte schneller gehen, da die Kunden auch zunehmend Druck machten, und wir mussten einige Aufgaben extern vergeben. Ziel war es, dass wir schneller und günstiger werden. Das mit der externen Auslagerung und Kostenersparnis klingt zwar wie ein Widerspruch, ist es aber nicht. Denn die Produktion der Spritzguss Einlegeteile war beispielsweise mit den alten Maschinen zu langsam geworden. Sie stellten auch nicht die wichtigsten Teile innerhalb der Produktion dar. So suchten wir einen Auftragnehmer, der diese Spritzguss Einlegeteile als Zulieferer schneller, in größerer Anzahl und eben dadurch günstiger liefern kann. Wir fanden schließlich diesen und sind mit ihm absolut zufrieden.

Konkurrenzfähigkeit erhalten

Wer heutzutage konkurrenzfähig bleiben möchte, muss ständige Verbesserungen einführen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Konkurrenz schneller und eben bessere Teile liefern kann. Es muss stets kritisch geschaut werden, ob die bestehenden Produktionsprozesse im Optimum verlaufen. Tun sie das nicht, muss rasch nach Lösungen gesucht werden. Seitdem wir auch das ständige Verbesserungsprinzip bei uns eingeführt haben, sind wir auf dem richtigen Weg dahin. Die Jahre der Erfahrung am Markt zeigen mir einfach, dass wir das wohl schon gut machen.