Die Inklusion – Was ist von Bedeutung?

stuhleWer sich heute etwas mit dem Thema der Schule beschäftigt, der wird in der Regel in genau diesem Rahmen immer wieder auch auf die Inklusion zu sprechen kommen. Dies liegt vor allen Dingen auch an der Tatsache, dass es sich hier an und für sich eben um ein Thema handelt, das für so viele Menschen von so großer Bedeutung ist. Nach und nach bekommt man auf genau diesem Wege also ein Gefühl dafür, wie es in der Praxis genau gelingen kann, hier die eigenen Ziele zu erreichen.

Wesentliche Formentisch

Ich habe hier in erster Linie die Erfahrung gemacht, dass bereits die Einrichtung von den meisten Klassenzimmern hier in Deutschland auf dem Weg zur Inklusion so etwas wie ein Dorn im Auge ist. Wer deshalb wirklich Erfolge auf diesem Gebiet feiern möchte, der sollte sich hier auf jeden Fall auch einmal die Frage stellen, was genau im Detail getan werden kann, um diesen Zielen Stück für Stück näher kommen zu können. Auf einer Seite im Internet habe ich erkannt, dass bereits die Stühle und Tische, die wir unseren Kindern hier anbieten, einen großen Einfluss auf genau diese Sache haben. Lassen sich diese nun zum Beispiel in der Höhe verstellen, so können wir genau diesen Umstand dazu nutzen, um weitere Vorteile aus der Situation zu ziehen. Am Ende des Tages ist dies an und für sich also ein mehr als gelungener Weg, um die eigenen Ziele in die Tat umsetzen zu können.